Rainer M. Bachmann
E:E Consulting GmbH
Kapitel 8
Rainer Bachmann hat Physik an der RWTH Aachen studiert. Er wurde danach verantwortlich für die Prozessautomatisierung in einem Stahlwerk der KRUPP Stahl AG und setzte die dort entwickelten Lösungen über die KRUPP Stahltechnik international um. Anschließend leitete er die Anwendungsentwicklung im Bereich der Auftragsabwicklung bei THYSSEN STAHL. Von dort wechselte er als CIO in das weltweit operierende Bergbau-Spezial-Unternehmen THYSSEN Schachtbau. Anschließend arbeitete er als CIO und Leiter Innovations-Management bei der DEMINEX – später VEBA Oil & Gas – der zu der Zeit größten deutschen und weltweit aktiven E+P Gesellschaft.
Von dort wechselte er als Partner zur RWE Consulting, der Management Beratung des RWE Konzerns und leitete das Regionalbüro in Frankfurt. Innerhalb des Konzerns übernahm er später die Leitung der Unternehmensentwicklung für E-Mobilität bei der RWE Effizienz. In 2012 verließ er den RWE Konzern und wurde Geschäftsführer der E:E Consulting, einer internationalen Management und Strategie Beratung für die Energiewirtschaft und E-Mobilität. Aus einem Projekt heraus wurde er 2017 als CIO des Geschäftsfelds E-Mobilität bei der E.ON eingestellt. Dort leitete er ein EU Horizon-2020 Forschungsprojekt und vertrat die E.ON in mehreren Arbeitsgruppen des BMWi, u. a. in der Digitalisierung der Energiewende.
Im Februar 2021 verließ er E.ON und kehrte zurück in die Geschäftsführung der E:E Consulting. Seit Februar 2022 ist er Mitglied des EU Senats für Technologie und Wirtschaft und sitzt im Board der Mobility Alliance der EU Technology Chamber.